Für Patienten und Gäste

Corona-Infos

Psychologischer Dienst

Jeder kann in eine Situation geraten, in der er sich unwohl fühlt und nicht weiß, wie er sie bzw. sich verändern kann. Unsere Psychologinnen geben Ihnen in Vorträgen, Gruppen- oder Einzeltherapien praktische Hilfestellungen bei unterschiedlichen Problemen.

• Allgemeine Beratung
  • Einzelgespräche
  • Beratung von Angehörigen
  • Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit durch Entspannungsübungen
  • Krisenintervention
  • Beratung von Patienten nach Unfällen
  • Schmerzbewältigung
  • Vermittlung, Empfehlung und Hilfestellung bei notwendigen weiterführenden Maßnahmen am Heimatort
  • Förderung von Alltagsbewältigung und Gesundheitsverhalten
  • Nichtraucherberatung

Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie wendet sich an Menschen mit ernährungsbedingten Erkrankungen und / oder krankheitsbedingten Ernährungsproblemen. Durch die Ernährungstherapie wird dem Patienten individuell aufgezeigt, wie er sich gesundheitsfördernd ernähren kann.

Ergotherapie

Bei der Ergotherapie handelt es sich um eine Therapieform, die dem Patienten durch die Ausführung bestimmter Tätigkeiten dabei hilft seine Handlungsfähigkeit im Alltag zu verbessern.

Sporttherapie

Bei der Sporttherapie kommen Behandlungsmethoden in Form von sportlichem Training zum Einsatz. Die sporttherapeutischen Anwendungen werden dabei auf die individuelle Belastungsfähigkeit des einzelnen Patienten abgestimmt.